MuyMate was ist mate wachmacher gesund

Was ist eigentlich Mate?

In Deutschland ist Mate meistens eher bekannt als eine Art Energy Drink, der als Wachmacher geeignet ist und süßlich schmeckt. Eigentlich steckt aber viel mehr hinter und natürlich auch in diesem Getränk: 

Mate ist ein traditionelles Aufguss-Getränk aus Südamerika. Mate hat wie Kaffee die Wirkung Dich wach zu machen und Dir Energie zu geben. Jedoch sorgt sie anders als Kaffee nicht dafür, dass Du hibbelig wirst oder im Nachhinein ein Tief bekommst, sobald die Wirkung des Koffeins nachlässt. 

Der Geschmack von Mate ist sehr besonders. Manche würden ihn als sehr herb oder fast schon bitter beschreiben, wie einen schwarzen Kaffee. Falls man Mate als zu bitter empfindet, kann man ihn mit Süßungsmittel trinken, Zitronensaft reinpressen, Honig hinzufügen oder mit anderen Säften den Geschmack neutralisieren. Viele mögen den Geschmack jedoch gerade weil er so herb ist. 

Man kann Mate Tee auf unterschiedlichste Arten zubereiten und trinken. Traditionell bereitet man Mate Tee in einer Kalebasse mit Bombilla zu. Eine Kalebasse ist ein traditioneller Behälter, in dem Mate aufgegossen wird. Die Bombilla ist eine Art „Strohhalm“ aus Stahl, welcher am unteren Ende einen Filter hat, um zu verhindern, dass Mateblättchen verschluckt werden. 

Man kann Mate aber auch ganz einfach in einer normalen Tasse mit einem Teebeutel aufbrühen. 

Mate ist in Lateinamerika sehr traditionell und weit verbreitet. Sie ist ein Symbol für Familie, Freundschaft und Gastfreundlichkeit. Wenn Du in Lateinamerika eine Mate angeboten bekommst, ist das wie ein Willkommensgeschenk und hat eine sehr große Bedeutung! 

Wenn Du mehr über die Zubereitung oder die Herkunft erfahren willst, dann besuche unsere Website oder folg uns auf Instagram/Facebook. 

Viel Spaß beim Mate trinken!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge

Antrachinon: Kann Mate ungesund sein?

Antrachinon: Kann Mate ungesund sein?

Antrachinon:Kann Mate ungesund sein? Viele fragen sich, ob Mate gefährlich ist, weil es Antrachinon enthalten kann. Um dies zu beantworten, sollte...

Wir sind Paten!

Wir sind Paten!

Muy Mate ist Mate Pate! Wir übernehmen die Patenschaft für die Mate Pflanzen im Botanischen Garten Berlin „Die Welt in einem Garten“ – das war 1889...

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie.

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie.

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie. Die Mate Zeremonie. Ein Ritual bei dem Fremde zu Freunden werden.Einem Fremden oder einem Gast eine Mate anzubieten...