Mate Pflanze Steckling

Antrachinon:
Kann Mate ungesund sein?

Viele fragen sich, ob Mate gefährlich ist, weil es Antrachinon enthalten kann. 
Um dies zu beantworten, sollte erst geklärt werden, was Antrachinon überhaupt ist. 

Antrachinon ist ein Molekül, das bei der unvollständigen Verbrennung von biologischen Stoffen entsteht. So wird es z.B. bei der Verbrennung von Holz oder bei der Räucherung gebildet. Es ist sogar in den Abgasen von Fahrzeugen enthalten. 

Studien haben jedoch ergeben, dass nicht nur Mate, sondern Tee im Allgemeinen Antrachinon enthalten kann. Der schlechter Ruf kommt daher, dass sich das Molekül krebserregend auf die Nieren und die Leber auswirken kann. Aufgrund dessen wurde es bereits in Verpackungsmaterialien und in Pestiziden verboten.

Nur wie gelangt Antrachinon dann in Lebensmittel? Vor allem in den Tee?

Der wahrscheinlichste Fall ist das Antrachinon während des Trocknungsprozesses entsteht. 
Nach der Ernte muss der Tee für die Trocknung gelagert werden. Diese Trocknung kann auf verschiedene Art und Weise geschehen. Bei den meisten Techniken werden dabei allerdings biologische Materialien verbrannt zum Beispiel Holz, Erdöl oder Erdgas. 

So wurde von Ökotest eine Studie durchgeführt bei der 14 Mate Tee Marken, die meisten aus Lateinamerika, auf eben diesen Wert getestet wurden. Dabei haben 10 der Marken den Test nicht bestanden, da die Antrachinonsmengen für die Richtlinien der EU viel zu hoch waren. 

So entstand der schlechte Ruf des Mate Tees aufgrund des möglichen Antrachinongehalts und wurde als ungesund oder gefährlich abgestempelt. Allerdings wird der Tee in Lateinamerika auch anders verarbeitet als der Tee für den europäischen Markt. In Lateinamerika wird der Mate Tee über dem offenen Feuer getrocknet und geröstet. 

Wie kann ich mich vor Antrachinon schützen?

Informiert euch über den Anbau und den Trocknungsprozess eures Mate Tees.
Denn es ist möglich, den Mate Tee schonend durch heiße Luft zu trocknen. Mate kann zudem auch indirekt in einer Trommel geröstet werden und kommt so nicht in Berührung mit Rauch oder Feuer. Ebenfalls spielt der biologische Anbau eine wichtige Rolle, wenn es um die Sicherheit des Mate Tees geht. Denn dadurch vermeidet man Pestizide, die Antrachinon enthalten könnten.  

Auf diese Richtlinien haben wir von Muy Mate, bei der Wahl unseres Mate Tees, besonderen Wert gelegt. 
Unsere Mate Tee Sorten stammen aus einem kontrollierten ökologischen Anbau. Außerdem achten wir darauf, dass unsere Mate Sorten schonend und vor allem indirekt getrocknet und geröstet werden. 

Du willst noch mehr über unseren Mate Tee erfahren?
Hier geht’s zu unseren Mate Tee Sorten und Mischungen.

Ähnliche Beiträge

Wir sind Paten!

Wir sind Paten!

Muy Mate ist Mate Pate! Wir übernehmen die Patenschaft für die Mate Pflanzen im Botanischen Garten Berlin „Die Welt in einem Garten“ – das war 1889...

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie.

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie.

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie. Die Mate Zeremonie. Ein Ritual bei dem Fremde zu Freunden werden.Einem Fremden oder einem Gast eine Mate anzubieten...

Tereré : Mate kalt genießen.

Tereré : Mate kalt genießen.

Tereré: Mate kalt genießen. Wo wird Tereré getrunken und warum? Tereré wir vor allem im nordöstlichen Teil Argentiniens, in Paraguay, im Süden...