Mate Patenschaft Botanischer Garten Berlin 1 1

Muy Mate ist Mate Pate!

Wir übernehmen die Patenschaft für die Mate Pflanzen im Botanischen Garten Berlin

„Die Welt in einem Garten“ – das war 1889 das Konzept des heutigen Botanischen Gartens in Berlin. Eine Art wissenschaftliche Lebendsammlung an Pflanzen der ganzen Welt sollte den Besuchern zugänglich gemacht werden. Und eben dieses Ziel hat sich seither nicht verändert, sondern es wurde sogar erweitert. Denn der Garten steht nicht mehr nur für die Pflanzenvielfalt, die unser Planet zu bieten hat, sondern auch für die rund 500.000 Besucher aus den verschiedensten Ländern, die dort jährlich begrüßt werden.

Wir sind Paten!

Mate Patenschaft Botanischer Garten Berlin 3

Mit seinen 20.000 Pflanzenarten ist der Botanische Garten in Berlin einer der größten und bedeutendsten der Welt.
Da darf natürlich auch ein Mate Strauch nicht fehlen! Im Haus L des imposanten Jugendstil Tropenhauses steht es unser Patenkind.

Für diesen noch kleinen Kerl (und seine Kumpel im Aufzuchtbereich) haben wir von Muy Mate die Patenschaft übernommen. Damit unterstützen wir nicht nur die Pflanze, an der unser Herz hängt, sondern auch den beeindruckenden Botanischen Garten als Ganzes.

Denn durch die Patenschaft wird die Pflege der Pflanzen und die Aufstellung von Sitzbänken ermöglicht. So setzen wir uns für den Erhalt des artenreichen Botanischen Gartens und des Botanischen Museums in Berlin ein. Schon seit dem Jahre 2000 übernehmen viele private sowie auch öffentliche Paten die jährliche oder monatliche Spende und engagieren sich somit für die Pflanzenvielfalt. In die Liste der Unterstützer reihen wir uns nun auch von Muy Mate ein.

Doch was ist eigentlich Mate?

Mate Patenschaft Botanischer Garten Berlin 2

Mate ist ein traditionelles Aufguss-Getränk aus Südamerika. Der Tee wird aus den Blättern des Mate Strauchs Ilex paraguariensis zubereitet. Der Mate Strauch trägt das ganze Jahr über grüne Blätter und kann in der Wildnis bis zu 20m hoch werden. Der Tee aus den getrockneten Blättern hat wie Kaffee die Wirkung, Dich wach zu machen und Dir Energie zu geben. Dabei schmeckt er sehr besonders. Manche würden ihn als sehr herb oder fast schon bitter beschreiben, andere mögen ihn gerade aus diesem Grund.   

In Lateinamerika ist Mate sehr traditionell und weit verbreitet. Er ist ein Symbol für Familie, Freundschaft und Gastfreundlichkeit. Daher sind wir von Muy Mate ganz besonders stolz darauf, die Patenschaft für so eine bedeutsame Pflanze im Botanischen Garten in Berlin übernommen zu haben.

Schaut bei einem Berlin Besuch doch mal im Botanischen Garten vorbei! Euch erwartet eine entspannende und faszinierende grüne Oase mitten im Großstadtdschungel.

Du willst auch eine Pflanzenpatenschaft übernehmen?
Dann informiere dich doch
über die Seite des Botanischen Gartens und finde deine persönliche Lieblingspflanze.

Ähnliche Beiträge

Antrachinon: Kann Mate ungesund sein?

Antrachinon: Kann Mate ungesund sein?

Antrachinon:Kann Mate ungesund sein? Viele fragen sich, ob Mate gefährlich ist, weil es Antrachinon enthalten kann. Um dies zu beantworten, sollte...

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie.

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie.

Die 5 Gebote der Mate Zeremonie. Die Mate Zeremonie. Ein Ritual bei dem Fremde zu Freunden werden.Einem Fremden oder einem Gast eine Mate anzubieten...

Tereré : Mate kalt genießen.

Tereré : Mate kalt genießen.

Tereré: Mate kalt genießen. Wo wird Tereré getrunken und warum? Tereré wir vor allem im nordöstlichen Teil Argentiniens, in Paraguay, im Süden...